Drucken

Mein Büro der Lösungen

Eine Anleitung von Robert Riedl, um Lösungswege zu finden, die wirklich umsetzbar sind

In jedem Leben treten Situationen auf, die kleinere oder größere Probleme verursachen. An Ratschlägen für Lösungen mangeln es aber oft nicht. Nicht nur Freunde oder der Lebenspartner versuchen uns gutgemeinte Tipps zur Problembewältigung zu geben. Auch Berater und Therapeuten machen Angebote, wie etwas "am besten" zu lösen wäre.

Als Psychotherapeut weiß ich, dass ein Lösungsvorschlag nicht automatisch überzeugt oder umsetzbar ist. Eine Bewältigungsstrategie, die in der Regel funktioniert, muss nicht für jeden gelten. Schließlich ist jede Lebensgeschichte und jedes Problem einzigartig. Außerdem können persönliche Kompetenzen sehr unterschiedlich sein. - Um eigene Probleme wirklich lösen zu können, müssen also Wege gefunden werden, bei denen unsere individuellen Fähigkeiten möglichst optimal eingesetzt werden.

Die folgende Video-Anleitung hilft ihren Problemstellungen im Leben zu lösen, indem sie dafür ihre individuellen Möglichkeiten nützen. Ziel ist, dass sie realistische Problemlösungen finden: also Lösungswege, die für sie persönlich stimmig und auch wirklich umsetzbar sind. Die Übung besteht aus fünf Schritten mit verschiedenen Anweisungen. Sie sollten sich dafür 45 Minuten Zeit nehmen.


Videodauer: ca. 15 Minuten